In der Jugendfeuerwehr übt sich der Nachwuchs.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Friedrich Schiller

Und da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werden alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr durch regelmäßige Aus- und Weiterbildung an den Einsatzdienst herangeführt.

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahre.
Der Übungsdienst findet jeden Montag (außer in den Schulferien) von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Gerätehaus statt.

Ein starkes Team!
Wie löscht man Brände? Womit kann man was löschen? Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall? All das sind Fragen, denen unsere Jugendfeuerwehr auf den Grund geht. In vielen praktischen und theoretischen Übungseinheiten werden die Jugendliche auf den Feuerwehralltag vorbereitet. Die Beladung der Fahrzeuge, der richtige Umgang mit einem Strahlrohr oder einem Standrohr sind Inhalte der Ausbildung.

Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz!
Ein mal im Jahr fährt die gesamte Jugendfeuerwehr in ein Zeltlager. Dort geht es dann 5 Tage lang weniger um die Feuerwehr, als um den Zusammenhalt. Ein Besuch im Schwimmbad, ein Stadtbummel und ein abschließender Grillabend sind schon Tradition. Jeden Abend gemeisam am Lagerfeuer verbringen, Fußball oder Karten spielen, Olympiaden veranstaltet, … Langweilig wird es nie!

Darüber hinaus veranstaltet die Jugendfeuerwehr regelmäßig eine 24-Stunden-Übung – einen Tag der Berufsfeuerwehr.

NAMEPOSITION
Christian LawatschJugendwart