Fahrzeuge und Technik

LF20 // Florian Walluf-2-46

Das LF 20 (Mercedes Atego 1329), mit Magirus Aufbau, ist in den Geräteräumen mit verschiedensten Löschgeräten, Rettungsgeräten und Geräten zur technischen Hilfeleistung, beispielsweise bei Autounfällen, gut ausgestattet.

Zur Zusatzausstattung gehört eine LED Rundumbeleuchtung, ein Xenon-Lichtmast, eine Rettungsplatform und eine Wärmebildkamera.
Beladen sind unter anderem C-Druckschläuche, B-Druckschläuche, Saugschläuche, und Atemschutzgeräte (sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich) zur Brandbekämpfung.
Gerade die technische Hilfeleistung stellt heute einen großen Teil der Einsätze dar. Zur Rettung bei Verkehrsunfällen sind hydraulische Schere und Spreitzer, ein Stromaggregat und eine Trage verstaut, sowie viele weitere Spezialwerkzeuge.

Das Fahrzeug führt zudem 2000 Liter Wasser mit sich, welche durch die fest verbaute Pumpe mit 2000 Liter/min bei 10 Bar für den Löschangriff verwendet werden können. Zusätzlich befindet sich auf dem Dach eine vierteilige Steckleiter, sowie eine Schiebleiter und eine Klappleiter.

TSF-W // Florian Walluf-2-48

Das TSF-W ist, ähnlich dem LF 20/20, mit Löschgeräten ausgestattet. Der Mercedes aus dem Baujahr 1997 führt ebenso Wasser wie zwei Pumpen. Neben C-Druckschläuchen sind auch B-Druckschläuche, Saugschläuche, vier Atemschutzgeräte und eine vierteilige Steckleiter mit verladen.

Das Fahrzeug ist durch seine Größe auch in engeren Ortsteilen von hohem Nutzen, da es trotz der kleineren Bauart eine Vielzahl von Geräten mit sich führt.

MTF // Florian Walluf-2-19

Momentan als reiner Mannschaftstransporter in Benutzung hat das MTF keine besondere Ausstattung an Bord. Es dient dem Transport nachfolgender Kräfte und Materialien oder kann zur Erkundung eingesetzt werden.

Gerätehaus

Ehemalige Fahrzeuge

TLF (Tanklöschfahrzeug), der Vorgänger des heutigen LF20: