Was tun wenn’s brennt?

Ist der Notfall eingetroffen, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren.

Viele Menschen verfallen in Panik und versuchen intuitiv alles zu schützen, was ihnen lieb und teuer ist. Aber ist das immer der richtige Weg?

Folgende sechs Verhaltensweisen sollten unbedingt befolgt werden:

1. Bewahren Sie Ruhe. KEINE Panik!
  2. Verlassen Sie mit allen anderen Personen umgehend die Wohnung. Halten Sie sich nicht auf, um irgendetwas mitzunehmen.
  3. Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst geduckt und in Bodennähe.
  4. Halten Sie Türen und Fenster geschlossen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu verhindern.
  5. Warnen Sie andere Hausbewohner.
  6. Rufen Sie die Feuerwehr (112) so schnell wie möglich von außerhalb der Wohnung oder des Hauses an und nennen Sie Namen, Anschrift sowie Details zum Brand.

Ist das Feuer zu groß, unternehmen Sie keine eigenen Löschversuche. Halten Sie unbedingt notwendige Ein- und Ausfahrten, sowie Aufstellflächen frei.
Weisen Sie die Feuerwehr bei Bedarf ein.