Was verdient ein freiwilliger Feuerwehrmann?

Wir erbringen unseren Dienst freiwillig und ehrenamtlich. Aber bedeutet das auch wirklich, dass wir keinen Lohn für unsere Arbeit erhalten?

Lohn, im eigentlichen Sinne, erhalten wir nicht. Ehrenamtlich bedeutet auch unentgeltlich. Einzige Ausnahme stellen beispielsweise Führungspositionen in der Feuerwehr dar, für welche es eine geringe Aufwandsentschädigung gibt.
Neben dem eigentlichen Einsatzdienst leisten wir auch bei zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen ehrenamtliche Arbeit, absolvieren diese in unserer Freizeit meist am Wochenende.

Der Lohn unserer Arbeit ist die Gewissheit, Anderen in Notlagen geholfen zu haben.